Die Gewinner des GOLDEN CART 2013

Ausgezeichnete Shoplösungen der OXID Plattform

 
Zum bereits 8ten Mal wird die begehrte Trophäe - THE GOLDEN CART - an herausragende Shoplösungen auf Basis der OXID Plattform in 5 Kategorien verliehen.

Diese etablierte und renommierte Auszeichnung richtet sich an Shopbetreiber, sowie deren Implementierungspartner und wird im Rahmen der OXID Commons am 16. Mai 2013 in Freiburg ausgelobt.

Die Award Jury, besteht aus namhaften Experten der E-Commerce Branche, bewertet wird die ganzheitliche Lösungen bzgl. des Gesamtauftritts und der Innovationskraft, sowie der Komplexität und Herausforderung an die Projektumsetzung. Weitere Kriterien sind die technische Umsetzung, Design und Brand-Development, die Zielgruppenorientierung, Marketing sowie die Kundenorientierung.

Rückblick: Die Gewinner 2012


Online Pure Player: www.boomstore.de
Umgesetzt von eWorks GmbH


In der Kategorie der Online Pure Player gewann der Online-Elektronikanbieter Boomstore. Gemeinsam mit OXID-Partner eWorks hat Boomstore einen umfangreichen Shop mit über 80.000 Artikeln auf Basis der Enterprise Edition von OXID eShop umgesetzt. Dank gelungenem Design, Animationen und passender Kundenansprache ist Boomstore heute eine Marke mit Wiedererkennungswert. Gleichzeitig bietet die übersichtliche AJAX-Navigation gepaart mit hochwertigen Produktbildern, ausführlichen Beschreibungen und Videos hohe Nutzerfreundlichkeit und ein einmaliges Einkaufserlebnis - samt Service im LiveChat.


Innovative Business Model: www.ellapaul.de
Umgesetzt von WBL Konzept


Besonders schwierig war die Entscheidung in der Kategorie "innovatives Geschäftsmodell". Die Jury hat sich für den Shop Ella und Paul entschieden. Die Stofftiermanufaktur Ella und Paul fertigt individuelle Stofftiere nach Kinderzeichnungen an und verkauft diese im eigenen Online-Store - implementiert von OXID-Partner WBL Konzept.


B2B Sales: www.sindopower.com
Umgesetzt von Shoptimax GmbH


Den "Golden Cart" in der Kategorie B2B Handel erhielt das von OXID-Partner Shoptimax implementierte E-Commerce-Portal für Geschäftskunden von Sindopower. Das Unternehmen ist auf den Online-Vertrieb von Elektronikprodukten spezialisiert. Mithilfe von Produktfilter, benutzerfreundlicher Suchfunktion und ausführlichen Produktinformationen schafft Sindopower ein übersichtliches Online-Angebot. Die Kunden bekommen dank FAQs, Datenblätter, Konfiguratoren und Simulatoren sowie einem Online-Experten-Chat schnell Überblick über die vielen erklärungsbedürftigen Produkte. Und auf Seite der Verkäufer ist der Shop prozess- und informationstechnisch über eine Vielzahl von Schnittstellen im Unternehmen verankert. 

 

Brand Commerce: www.street-one.de


Eine starke Marke online etablieren: Das hat Street One mit seinem Online-Shop erfolgreich umgesetzt. Der Shop überzeugte die Jury als beste Einsendung in der Kategorie Brand Commerce. Die einfache Navigation, Produktvorschläge und kurze Ladezeiten inspirieren den Kunden zum digitalen Einkaufsbummel. Und die Produkte der Marke Street One stehen immer im Vordergrund. 

 

Multichannel Solution: www.bergzeit.de
Umgesetzt von von Affenfels GmbH


Als Internet Versandhandel gegründet, bietet die Bergzeit GmbH heute Outdoor-Equipment auf allen Kanälen an und erhielt für dieses erfolgreiche Multichannel-Konzept den "Golden Cart" in der Kategorie Mutichannel. Der Outdoor-Anbieter verzahnt den Online-Handel erfolgreich mit dem stationären Handel und ermöglicht damit für jeden Kunden ein individuelles Einkaufserlebnis. Auf Basis der OXID-Plattform hat Bergzeit gemeinsam mit OXID Partner-Agentur von Affenfels die verschiedenen Vertriebskanäle zu einem umfassenden Multichannel-Angebot aufgebaut und damit die "Golden Cart"-Jury überzeugt.

 

Publishing: www.mayersche.de
Umgsetzt von marmalade.de


Aufgrund der vielen Einsendungen im Bereich Publishing wurde in diesem Jahr erstmalig ein "Golden Cart" in dieser Kategorie verliehen. Die Traditionsbuchhandlung Mayersche konnte hier mit ihrem umfangreichen Online-Angebot überzeugen, welches sie mit OXID-Partner Marmalade umgesetzt hat.

Wir gratulieren den Gewinnern zu hervorragenden Shoplösungen!