09:30
Begrüßung
09:40
Keynote: "Where we are, where we grow"
Roland Fesenmayr, CEO, OXID eSales AG
10:10
Keynote: "Digital mit Moral"
Wolfgang Grupp, Geschäftsführer und Inhaber, TRIGEMA
10:55
Commerce Talk
11:15
Frühstückspause
Themeneinreichung - Unconference
11:45 Handel vernetzt - Auf wie vielen Hochzeiten muss ein Händler tanzen?
Moderation: Oliver Lucas, Gründer, ecom consulting

„Click & Collect – was bedeutet das für Geschäftsprozesse und meine Organisation?”
Oliver Lucas, Gründer, ecom consulting

„Wie ein Webshop den Stationären Handel wirklich stärken kann”
Ralf Mager, Head of E-Commerce, LODENFREY

„Multichannel-Start bei INTERSPORT Österreich mit Check&Reserve”
Karin Thürschmid, Leitung eBusiness, Intersport Österreich

„Connected Retail am Beispiel des Vitra & Camper Pop-up”
Tim Hanack, Manager Digital Retail, Vitra Retail GmbH

„Internationaler Handel: Wachstumschancen für deutsche Händler”
Markus Fuchs, Head of Strategic Sales, PayPal SE
Industrie 4.0 - Veränderte Geschäftswelten und die neue Macht des Kunden
Moderation: Rudolf Mietzner, Netzwerkmanager, bwcon GmbH

„Allianz Industrie 4.0 - Zukunft für den Mittelstand”
Rudolf Mietzner, Netzwerkmanager, bwcon GmbH

„Industrie 4.0 – Buzzword oder Erfolgskonzept?”
Prof. Dr. Heiner Lasi, Leiter Ferdinand Steinbeis Institut

„Industrie 4.0 für produzierende KMU”
Prof. Dr. Axel Sikora, Hochschule Offenburg

„Safety and Security in Industy 4.0”
Dr. Thomas Liedtke, Leiter Unit Research & Development, ICS AG

„Potentiale durch Produkt-Service-Systeme für Industrie 4.0”
Alexander Richter, Institute of Smart Systems and Services, Hochschule Pforzheim
CIO-Blick auf die Technik - Entscheidend ist das große Ganze
Moderation: Dr.-Ing. Oliver Ciupke, Head of Operations, OXID eSales AG

„Technische Schulden tun weh! Wie man sie erkennt und beseitigt”
Dr. Carola Lilienthal, Senior Softwarearchitektin, WPS - Workplace Solutions GmbH

„Engineered for Performance”
Steven Root, Varnish Software AS

„Gruß aus der Küche - Bericht aus der OXID Kernentwicklung”
Ina El-Kadhi, Head of Development, OXID eSales AG

13:15

Mittagspause
14:15
Dealing with Digital Transformation
Moderation: Roland Fesenmayr, CEO, OXID eSales AG

Keynote
„Industrie 4.0 und Industrial Internet - Neue Formen der Wertschöpfung durch interdisziplinäre Geschäftsfähigkeiten”
Prof. Dr. Heiner Lasi, Leiter Ferdinand Steinbeis Institut

„Einkauf 4.0: Digitale Transformation aus Sicht der industriellen Beschaffung”
Prof. Dr. Florian C. Kleemann, Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart

„Digitale Transformation im Bereich B2B - Erich Utsch AG”
Axel Siewert, Leiter Vertrieb und Marketing, Utsch AG
Shopmanagement - Was braucht mein Shop, damit es dem Kunden gut geht?
Moderation: Matthias Sornik, Project Manager Professional Services, OXID eSales AG

„Hands-on: Flow und Visual CMS”
Stephan Wehrle, Technical Presales Consultant, OXID eSales AG

„KPI- driven Product Development Lesson Learned”
Chris Philipps, Tech Advisor

„Potenziale, Chancen und ROI beim Einsatz eines PIM-Systems”
Tülin Özcigdem, Senior Principal Sales Manager, CONTENTSERV GmbH

„Fokus Payment – Gesicherter Rechnungskauf und Lastschrift als Erfolgsfaktor”
Florian Bender, Technical Partner Manager, PAYONE GmbH

„Die smarte Conversion-Optimierung - Den digitalen Wettbewerb über die Produktsuche gewinnen”
Andreas E. Nabicht, Beratung und Vertrieb, FINDOLOGIC GmbH

Voting
Unconference
15:15 "Das hätte ich nicht erwartet!" - Content, Channels, Stories
Moderation: Marcus Diekmann, Geschäftsführer, Gesellschafter, Inhaber, Autor

Impulsvortrag
Marcus Diekmann, Geschäftsführer, Gesellschafter, Inhaber, Autor

„Reclaim your Customer – Content Marketing im E-Commerce”
Gerrit Grunert, CEO, Crispy Content GmbH

„Operatives Marketing erfolgreich umsetzen: Wie CLAAS-Händler mit OXID eigenständige individuelle Marketingmaterialien erstellen”
Michael Giesen, Laudert GmbH

Content Marketing Interview:
Buffalo Boots GmbH

Markus Ost, Leitung E-Commerce, Buffalo Boots GmbH
Industrie 4.0 - Veränderte Geschäftswelten und die neue Macht des Kunden
Moderation: Rudolf Mietzner, Netzwerkmanager, bwcon GmbH

Impulsvorträge und Panel Discussion

Prof. Dr. Axel Sikora, Hochschule Offenburg

Alexander Richter, Institute of Smart Systems and Services, Hochschule Pforzheim

Dr. Thomas Liedtke, Leiter Unit Research & Development, ICS AG

Prof. Dr. Florian C. Kleemann, Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
16:15
Kaffeepause
16:45 B2B Commerce - Optimierte Prozesse, integrierte Systeme und globale Märkte
Moderation: Roland Fesenmayr, CEO, OXID eSales AG

„In 100 Tagen vom Klemmbrett zur Quick Order - Digitalisierung von B2B-Bestellprozessen
Eva Rothfuß, Kundenbetreuerin E-Commerce, kernpunkt
Christian Wenzel, Leiter Geschäftsbereich E-Commerce, kernpunkt

„B2B mit OXID eShop und Microsoft Dynamics AX - Best Practice im Schweizer Großhandel”
Oliver Pankrath, Niederlassung Schweiz, ESYON GmbH

„B2B E-Commerce – Best Practice der Genossenschaft ZEG Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG”
Thomas Schwarzkopf, IT und Projektleiter für den B2B Onlineshop, ZEG Zentraleinkauf Holz + Kunststoff eG
Shopmanagement - Was braucht mein Shop, damit es dem Kunden gut geht?
Moderation: Johannes Altmann, Geschäftsführer, Shoplupe GmbH

„Deutschlands bester E-Commerce Berater unchained”
Johannes Altmann, Geschäftsführer, Shoplupe GmbH

„Digitalisierung - evolutionäre und revolutionäre Ansätze das eigene Geschäftsmodell dem modernen Handel anzupassen”
Önder Sigan, Senior Consultant Digital Business, ERGO Direkt Versicherung AG

„Nach der Conversion ist vor der Conversion – nachhaltiges Customer Experience Marketing”
Herbert Hohn, Partner Management & Strategic Alliances, Inxmail GmbH
Miriam Helbig, Partner Management, Inxmail GmbH


Technik - Vor Gebrauch gut schütteln!
Moderation: Marc Korthaus, Geschäftsführer, SysEleven GmbH

„Schafft mein Shop das?”
Kore Nordmann, Mitbegründer Qafoo GmbH

„Schlanker, schöner, automatisiert: eCommerce Projekte mit OpenStack”
Marc Korthaus, Geschäftsführer, SysEleven GmbH
Manuel Diekmann, CTO, SHOPMACHER eCommerce GmbH & Co. KG
Jan Peschke, Platform Integration, SysEleven GmbH


„OXID Visual CMS - maßgeschneiderte Kundenlösungen”
Pierluigi Meloni, Product Owner, OXID eSales AG
Pascal Claisse, Projektmanager & Web-Entwickler, digidesk – media solutions
17:45
Podiumsdiskussion
18:15
Eröffnung Golden Cart Award
Dr. Bernd Dallmann, Geschäftsführer, Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG
18:30
Verleihung Golden Cart Award

Laudatoren:
Johannes Altmann, Geschäftsführer, Shoplupe GmbH
Marcus Diekmann, Geschäftsführer, Gesellschafter, Inhaber, Autor
Prof. Dr. Florian C. Kleemann, Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart
Oliver Lucas, Gründer, ecom consulting
Andrea Seeger, Mitgründerin der OXID eSales AG, Commerce und Marketing Expertin
19:30 Feierabendbier
open end
OXID Commons Party